Aspion Produkte

Datenlogger überwachen Transport von Reflektor für Next-Gen-Teleskop

Wissenschaftler der University of Chicago erhielten im Oktober eine Aufsehen erregende Lieferung. Überwacht wurde der Transport eines Reflektors für ein Teleskop der nächsten Generation. Die einzigartige Komponente wurde von der mtex antenna technology gmbh aus zwei gigantischen Aluminiumblöcken von jeweils 22 Tonnen Gewicht gefertigt – für solch einen Spiegel das weltweit erste Mal überhaupt. Nach rund einem Jahr Bauzeit war der fertige Reflektor mit über 5 Metern Durchmesser und 3 Tonnen Gewicht bereit zum Transport.

Die ASPION G-Log 2 Schock- und Klimalogger begleiteten die übergroße Transportkiste über mehrere Wochen von Wiesbaden bis nach Chicago. Die dabei aufgezeichneten Daten für Schock, Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind essenziell, um verdeckte Transportschäden erkennen zu können und die notwendige Oberflächenqualität auf Mikrometer genau nachzuweisen. Damit leisten die Datenlogger einen wichtigen Beitrag zur Qualitätssicherung.

Der Reflektor wird in den nächsten Jahren an den Südpol weitertransportiert, um dort im Rahmen des Projekts CMB-S4 die kosmische Hintergrundstrahlung zu beobachten. Über das Vorhaben und die Ankunft des Sondertransports berichtete der Fernsehsender FOX 32 Chicago.

„Zum Qualitätsnachweis setzen wir auf die Daten des Schock- und Klimadatenloggers ASPION G-Log 2", sagt Lutz Stenvers, Geschäftsführer bei mtex.

Lesen Sie den vollständigen Kundenbericht hier.

 

Video zur Berichterstattung von Fox 32 Chicago:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von w3.mp.lura.live zu laden.

Inhalt laden

mtex transport aspion g-log 2
mtex reflektor aspion g-log 2